02.07.2018 - Wasserrettung

Bei hochsommerlichen Temperaturen passte das Thema unseres Übungsabends genau zum Wetter, es stand nämlich eine Übung gemeinsam mit der DLRG an der Breitenbachtalsperre an. Vor Ort stellte sich folgende Lage heraus:
"Zwei Personen befinden sich im Wasser und können sich nicht aus eigener Kraft ans Ufer retten. Außerdem soll sich noch eine weitere Person im Wasser befinden, die sich aber nicht an der Wasseroberfläche befindet und anscheinend untergegangen ist."

Kurzerhand übernahmen zwei Kameraden der Feuerwehr die Rettung der zwei an der Wasseroberfläche befindlichen Personen, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Eigenschutz gelegt werden muss, denn neben der Gefahr durch den Temperaturunterschied des Wassers zur Umgebung oder Erschöpfung selbst gefährdet zu werden, bestand auch die Möglichkeit durch die zu rettenden Personen unter Wasser gezogen zu werden.
Nach wenigen Minuten konnten die geretteten Personen an die Kameraden an Land übergeben werden, die Erstmaßnahmen gegen Unterkühlung einleiteten und die Vitalwerte überprüften.

Unterdessen machten weitere Kräfte das Schlauchboot einsatzbereit, um gemeinsam mit der DLRG die Suche nach der dritten Person zu starten. Dazu fuhren zwei Feuerwehrangehörige und ein Leinenführer mit dem Boot auf das Wasser hinaus, um einem der Taucher als Festpunkt zu dienen und ihn bei der Suche zu unterstützen. Auch die dritte Person, in diesem Fall ein Dummy, der im Wasser versteckt war, wurde zügig gefunden und an Land gebracht.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit hergerichtet und die nassen Ausrüstungsgegenstände zum Trocknen aufgehängt wurden, folgte noch eine Nachbesprechung der Übung.